2trde und die Koch-Gruppe: Eine Erfolgsgeschichte für den B2B-Autohandel


Vielleicht kennen sie den B2B-Gebrauchtwagenhandel noch so: Unmengen an Excel-Listen mit Mindestpreisen, WhatsApp-Listen, Transport, Abholung, Gutachten erstellen lassen, Auktion abwarten, Exklusiv-Vermarktungsverträge – das alles kann schon mal ein paar Tage und Wochen dauern und ist ein müßiges Geschäft. Dass es auch anders geht, beweist die Koch-Gruppe.


B2B-Gebrauchtwagenhandel leicht gemacht


Seit etwa einem Jahr digitalisiert die Koch-Gruppe nun ihren Geschäftszweig Gebrauchtwagenhandel. Für den Händler war das ein Erfolg. Das Familienunternehmen Koch wurde 1993 gegründet und ist nun mit seinen 8 Standorten in Berlin und Umgebung eines der letzten inhabergeführten Automobilhandelsgruppen der Region.

Seit Frühling 2020 setzt die Koch-Gruppe beim Remarketing von Gebrauchtwagen auf 2trde. Fahrzeuge müssen nun nicht mehr manuell aufgenommen werden. Im Prinzip gibt es mit der 2trde Aufnahme-App zwei Wege zur Hereinnahme. Bei beiden Wegen ist eine künstliche Intelligenz im Einsatz, die  Daten bereinigt und Prozesse verschlankt und verbessert. Mit der 2trde App sind Fahrzeuge einfach zu erfassen:

  1. Ohne externes Gutachten: Mit dem integrierten FIN-Scanner werden FIN-Daten zur Identifikation des Fahrzeugs, Modells und der Sonderausstattung abgefragt. Historie, Zustand und Bereifung werden abgefragt. Fahrzeugbilder werden aufgenommen und können in der App gleich bearbeitet und mit Logo versehen werden. 
  2. Mit Gutachten: schon vorhanden Gutachten werden einfach per Drag & Drop  hochgeladen, ausgelesen und automatisch zum aktuellen Fahrzeug hinzugefügt. 

Bei der Hereinnahme durch die App werden die Fahrzeuge in Echtzeit in der 2trde Plattform zur Verfügung gestellt. Auch sorgt 2trde für bessere Datenqualität: Mit den gewonnenen Daten aus vergangenen Transaktionen werden die B2B-Preise für anstehende Auktionen prognostiziert. Der Kunde bekommt eine realistische Preisindikation sowie eine Marktanalyse, die historische Transaktionsdaten anzeigt. 

Statt jedes Fahrzeug einzeln bei einer Auktionsbörse einzustellen, ermöglicht die 2trde Plattform die gebündelte Auktion für ein Fahrzeug auf bis zu 5 Auktionsbörsen gleichzeitig. Im Falle der Koch-Gruppe ist dieser Prozess standardisiert: Einmal pro Woche finden die Auktionen statt - immer zur gleichen Zeit. Durch die verlässliche Planbarkeit sorgt das für eine perfekte Auslastung der Mitarbeiter. Die vergrößerte Reichweite der 5 Auktionshäuser sorgt für höhere Gewinne und die Zeitersparnis beim ganzen Auktionsprozess für weniger Standzeiten.


Der Erfolg in Zahlen


2020 war ein hartes Jahr für den Handel. Umso erfreulicher, wenn trotzdem Erfolge gefeiert werden können. Für die ersten Monate der Zusammenarbeit im letzten Jahr konnten trotz widriger Bedingung und Einfindung in die Prozesse mehrer hundert Fahrzeuge mit einer Konvertierungsrate von 91 % auktioniert werden. Dabei lag der Erlös fast 20 % über dem gewünschten Verkaufspreis, das ein zusätzliches für die Koch Automobil AG einbrachte.

Noch positiver sehen die Zahlen für das erste Quartal aus. Die Fahrzeuge im ersten Quartal wurden mit einer hervorragenden Konvertierungsrate von 98 % auktioniert. Die beste Nachricht: Die erwirtschafteten Verkaufspreise übertrafen im ersten Quartal die gewünschten Verkaufspreise um ganze 60 % – ein ordentliches Plus für Gebrauchtwagenhandel bei der Koch Automobil AG: 

Darstellung der gewünschten und erzielten Auktionspreise der Koch Automobile AG in Quartal I 2021.




Andreas Strauch
Leiter B2B Vermarktung

Als einer der ersten Sales Coaches in Deutschland und vom TÜV zertifizierter Sales Expert B2B kann Andreas auf 20 Jahre Erfahrung und 200.000 verkaufte Fahrzeuge zurückblicken. Lieblingsdisziplin: Auktion und Remarketing sowie Leitung, Aufbau und Ausbau von Vertrieb und CRM.

Auto Auktionen für Profis

Jetzt Demo vereinbaren

Wenn Sie Fragen haben, sind wir hier!

Maik Hentschel
Inside Sales Manager
Mobil:  + 49 (0) 175 1911173
E-mail: maik.hentschel@2trde.com
Jörg Döhring
Senior Key Account Manager

Mobil:  + 49 (0) 171 1191071
E-mail: joerg.doehring@2trde.com